Chronik

Im Jahr 1969 wurde der Musikzug, der aus dem ehemaligen Pfarrblasorchester St.  Stephanus Elsen hervorging gegründet. 18 Blasmusikinteressierte fanden dann Anfang

1969 den Weg zum Turnverein Orken und wurden als Abteilung des TVO aufgenommen. Am 4. Mai 1969 fand im Festzelt an der Richard-Wagner-Straße das Gründungskonzert statt. Verantwortlicher Leiter war Horst Goertz, der den Zug musikalisch aufgebaut und 28 Jahre geleitet hat.

Schon Ende Juli 1969 begann beim Schützenfest in Orken die musikalische Laufbahn der jungen Blasmusiker. Aus der 18 Mitglieder starken Truppe sind mittlerweile 35 aktive Musikerinnen und Musiker geworden.

Der Musikzug ist in Grevenbroich und im Kreis Neuss ein wohlbekannter Klangkörper. Dass der gut geführte Verein für Schützenfestpartner eine verlässliche Größe ist, zeigt die Tatsache, dass der Musikzug bei den meisten Schützenfesten seit mehr als drei Jahrzehnten aufspielt.

Neben zackiger Marschmusik, die in schmucker blauer Uniform präsentiert wird, umfasst das Repertoire auch konzertante und volkstümliche Blasmusik.

Im Laufe der 5 Jahrzehnte gab es für den Musikzug viele schützenfestliche Höhepunkte. Besondere Ereignisse waren darüber hinaus u.a.: 1980 und 1985 Partnerschaftsbesuche in St. Chamond, 1997 und 2008 die Teilnahme am Fest- und Trachtenumzug beim Oktoberfest München, im Jahr 2000 Teilnahme an der Steubenparade in New York und die Beteiligung an Benefizkonzerten.

Der Musikzug TV Orken bildet mit vielen befreundeten Tambourcorps einen harmonischen Marschmusikblock und freut sich auf weitere Jahre guter Zusammenarbeit mit den Bürgerschützenvereinen der näheren und weiteren Umgebung.